Essen ist eine großartige, bunte und vielfältige Stadt – voller Potenzial, Kreativität, Engagement und vor allem liebenswerter Menschen. Als Kulturhauptstadt Europas 2010 oder auch Grüne Hauptstadt Europas 2017 haben wir uns beweisen können. Wir haben jeden Grund, stolz auf unsere Stadt zu sein. Aber Essen steht vor großen Herausforderungen. Die sozialen Schieflagen haben zugenommen, Bildungs- und Zukunftschancen hängen trotz aller Anstrengungen noch immer von der Postleitzahl ab. In Teilen unserer Stadt fühlen sich Menschen zunehmend unwohl und von positiven Entwicklungen abgekoppelt. Wir wollen jedoch, dass unsere Stadt zusammenbleibt – denn es geht nur gemeinsam. Für uns sind gegenseitiger Respekt und zupackende Solidarität die Grundlagen unseres Zusammenlebens.

Darum werden wir ein Jahrzehnt der Erneuerung einläuten. Für beste Bildung und gerechte Chancen. Für faire Verteilung von Lasten und Ressourcen. Für eine gleichwertige medizinische Infrastruktur in ganz Essen. Für bezahlbaren, zukunftssicheren und barrierefreien Wohnraum. Für eine demokratische Kultur, gegen Rechtsextremismus. Für respektvollen Umgang und ein gutes Zusammenleben. Für spürbare Sicherheit und Sauberkeit im Quartier durch eine Kultur des Hinsehens. Für eine Verkehrswende, die den Namen auch verdient. Und nicht zuletzt für eine Stadt, die den Kampf gegen den Klimawandel sozial gerecht gestaltet. Viele Menschen in Essen leben es vor: Mit großem Einsatz und unglaublichem Engagement machen sie unsere Stadt jeden Tag ein bisschen besser. Ihnen gebührt die größtmögliche Unterstützung.