Liebe Kettwigerinnen und Kettwiger,

in den letzten Jahren ging es häufig um das Thema „Bauen“. Und dabei fast ausschließlich um das Thema Flächen und leider nie um die Frage „Wie wollen wir wohnen?“. Dabei gehört doch die Frage an den Anfang der Diskussion, denn wir können jedes Grundstück nur einmal bebauen. Wir sagen ganz deutlich: Das Leben in Kettwig muss für alle bezahlbar bleiben. Das, was wir hier nicht brauchen, ist immer neuer Luxuswohnraum. Eine Familie mit einem „normalen“ Einkommen muss sich auch zukünftig eine zeitgemäße Wohnung hier leisten können. Wir brauchen dafür endlich feste und verbindliche Quoten – für den öffentlich geförderten Wohnungsbau und für faire Mieten. Damit wir in Kettwig für Kettwiger bauen.

Ein anderer Punkt in der Diskussion ist aber auch wichtig. Wir müssen uns danach überlegen, wo wir bauen. Das Bewahren unserer Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiete müssen wir dabei ebenso im Blick haben wie den Charakter unserer historischen Quartiere und Gassen. Denn diese sind ein großer Bestandteil unseres liebens- und lebenswerten
Dorfes. Modernisierung von vorhandenem Wohnraum, das Schließen von Baulücken und eine maßvolle Nachverdichtung müssen Vorrang vor einem weiteren Flächenfrass haben.

Für die SPD in Kettwig grüßen ganz herzlich
Daniel Behmenburg & Oliver Kern

Pressemitteilung zur Themenwoche Wohnen http://daniel-behmenburg.de/?p=1114