Sozialdemokraten wollen gemeinsam mit den Menschen Ideen entwickeln.

Die SPD in Kettwig hat das Dialogverfahren „Unser Kettwig der Zukunft“ gestartet. Der Prozess im Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern ist als sich ständig erneuernde und aktualisierende Ideenschmiede für unseren Stadtteil gedacht. Die Ergebnisse werden regelmäßig auf www.kettwigander.ruhr nachzuverfolgen sein. In einem der nächsten Schritte im Laufe der Monate soll diese Seite dann selber Plattform für den Dialog und Austausch werden.

„Täglich höre, sehe und lese ich gute Ideen für unseren Stadtteil. Das sind einerseits ganz konkrete Beispiele, was man anpacken sollte, konstruktive Hinweise wo der Schuh drückt oder Meinungen, wo etwas besser oder anders laufen sollte. Diese Diskussionen finden teilweise in den sozialen Netzwerken statt, bei Gesprächen auf der Straße oder beim Einkaufen, am Stammtisch, im Wartezimmer beim Arzt und an vielen anderen Orten. Ein Großteil dieser Ideen gehen jedoch verloren, da sie nicht gesammelt werden. Da wollen wir ansetzen. Denn es ist unsere Überzeugung, dass Politik nicht von oben verordnet, sondern im Austausch mit den Menschen, die sie betrifft, mit Leben gefüllt werden muss. Zu diesem Dialog wollen wir als SPD in Kettwig alle Interessierten einladen“, so der Vorsitzende der SPD in Kettwig und Ratsherr Daniel Behmenburg.

Behmenburgs Kollegin Ratsfrau Susanne Gilbert, ergänzt: „Mit unseren monatlichen Stammtischen haben wir bereits in diesem Jahr die erste Säule unseres Dialogprozesses gestartet. Nun wollen wir pünktlich zum Jahreswechsel in zweite Phase gehen und auch dezentral die Meinungen sammeln, sortieren und veröffentlichen. Zuschriften sind herzlich willkommen, sei es digital oder analog. Im Stadtteilleben sind wir ebenso gerne Ansprechpartner wie an unseren Informationsständen. Jede Meinung ist willkommen. Es müssen nicht immer ausgereifte Konzepte sein. Auch die kleinste Idee, die zum Nachdenken anregt, ist hilfreich. Unser Ziel ist ein Leitbild für unser Kettwig zu entwickeln, das sich ständig erneuert und von den Menschen hier erarbeitet wurde. Wir laden herzlich dazu ein, Teil dieses Netzwerkes zu sein. Weitere Informationen insbesondere zu den Möglichkeiten der Mitwirkung finden sich auf unserer Kampagneseite www.kettwigander.ruhr oder werden gerne im persönlichen Gespräch erläutert.“


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert