Liebe Anwohnerinnen und Anwohner,

liebe Kettwiger Nachbarn,

viele von Ihnen haben mich in der jüngsten Vergangenheit angesprochen, weil sie sich Sorgen um die bauliche Entwicklung im Schmachtenbergviertel machen. Hintergrund ist eine Vorlage der Verwaltung, die der Oberbürgermeister am 11. Dezember 2025 unterzeichnet hat und mit der die bisherige Ortssatzung für Teile dieses Viertels aufgehoben werden soll. Dazu habe ich eine sehr klare Meinung – und die Gespräche mit Ihnen haben mir gezeigt, dass wir hier Seite an Seite stehen.

Visionen für das Ortsbild müssen weiterentwickelt und nicht einfach gestrichen werden.

Ich glaube es ist unstreitig, dass eine Stadtentwicklung auf der Höhe der Zeit nicht eine Satzung vom 26. März 1955 als Leitlinie haben kann. Meines Erachtens ist es aber ebenso klar, dass das einfache Streichen bisheriger Rahmenbedingungen nicht der Anspruch an eine moderne Stadtpolitik sein kann. Vielmehr muss man schauen, was sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat, welche Änderungen es im Quartier bereits gab und dann müssen wir uns gemeinsam überlegen, wie man diese Satzung im Jahr 2026 modernisieren könnte. Aber das braucht Zeit, das braucht Sorgfalt und es muss im Schulterschluss mit den Menschen, die hier wohnen, geschehen.

Zu oft mussten wir als Politik tatenlos bei Bausünden zusehen, weil uns als Politik die Instrumente fehlten, steuernd einzugreifen. Dort, wo wir noch Regelungen haben, wie hier bei der Ortssatzung, dürfen wir diese Möglichkeit nicht leichtfertig aus der Hand geben. Mehr noch: Wir müssen uns überlegen, welche Regionen unseres Dorfes wir zusätzlich schützen möchten.

Deshalb sage ich Ihnen persönlich wie auch im Namen der SPD in Kettwig zu:

Wir werden politisch dafür eintreten, dass diese Ortssatzung nicht ersatzlos aufgehoben wird. Und gerne treten wir in der nächsten Zeit weiter mit Ihnen in Dialog, wie wir als Kettwiger uns die weitere Entwicklung dieses und auch anderer Quartiere vorstellen. Damit die stetige Erosion des Ortsbildes ein Ende findet und wir ein gemeinsames Leitbild vom Kettwig der Zukunft haben. Ein Bild, das Symbol, Logo, Grafiken, Clipart enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Wenn Sie Rückfragen haben oder gerne vertiefend ins Gespräch kommen möchten – sprechen Sie mich gerne an.

Herzlichst,
Ihr

Daniel Behmenburg
Ratsherr für Kettwig


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert