Kettwiger Märchenstraße Ruhrstraße wird ab dem 1.12. digital
Die Märchenstraße in der historischen Ruhrstraße in Kettwig erfreut auch in diesem Jahr wieder kleine und große Kinder in der Vorweihnachtszeit. Vielfach bedauert wurde aber, dass erstmals aufgrund der Coronapandemie keine Märchenlesungen stattfinden können. Das wollte der Freundeskreis Ruhrstraße so nicht stehen lassen. Deshalb haben sie alle 15 dargestellten Märchen eingelesen.
Um die Aufnahme und technische Realisierung haben sich die beiden Ruhrstraßenanwohner Danielle Schäfer und Daniel Behmenburg gekümmert. Sozusagen pünktlich zum ersten Türchen am Adventskalender werden ab dem 1. Dezember QR-Codes an den jeweiligen Märchen dafür sorgen, dass man sich die kurzweiligen Geschichten mit der Familie am Smartphone oder Tablet anhören kann. Alle Märchen wurden auf eine der kalten Witterung entsprechende Länge gekürzt.
„Wir hoffen, so ein kleines Stückchen Normalität in einer schwierigen Zeit vermitteln zu können. Mit Sicherheit eine schöne Abwechslung beim Sonntagsspaziergang mit der Familie. Ganz herzlichen Dank an alle Freundinnen und Freunde der Ruhrstraße, die in den letzten Wochen an der Realisierung dieser Idee mitgewirkt haben. Wir wünschen den Besucherinnen und Besuchern unserer historischen Altstadtgasse viel Spaß und Freude an diesem zusätzlichen Angebot. Und wenn man schon einmal da ist, kann man auch ein wenig in den Geschäften stöbern oder sich am Mühlengraben ein Stück leckeren Kuchen für daheim oder ein Heißgetränk für unterwegs mitnehmen“, so Daniel Behmenburg.